Labs

INOSOFT Labs

INOSOFT Labs, Spielwiese, Spielplatz, Innovationsschmiede ... es gibt einige Bezeichnungen für das, was wir seit Jahren mit Begeisterung tun: die intensive Auseinandersetzung mit neuen Tools und Technologien.

Sich schnell entwickelnde Technologien – Cloud-computing, immer leistungsfähigere mobile Endgeräte, moderne Webbrowser, intelligente Zusatzgeräte, um nur einige zu nennen – bieten äußerst interessante Möglichkeiten für neue Lösungen und Innovationen. Von den im Zuge einer immer stärker werdenden Vernetzung erforderlichen erhöhten Anforderungen an IT Security und Datenschutz ganz zu schweigen.

Natürlich wäre es falsch, sich losgelöst von unseren Projektteams im stillen Kämmerlein auf diese Themen zu konzentrieren. Vielmehr fördern wir eine Kultur, in der sich Innovationen entwickeln können. Zu diesem Zweck verfügt jeder INOSOFT Mitarbeiter über sogenannte Innovationszeit, in der er sich außerhalb der normalen Projektarbeit mit Dingen beschäftigen kann, die ihn interessieren.

Themen und Schwerpunkte

Nachfolgend finden Sie die Kurzberichte der Themen und Arbeiten, mit denen wir uns bisher beschäftigt haben.

Twitter, Meta-Daten & Co.
Welche Rückschlüsse lassen sich über die Lebensumstände und -gewohnheiten eines Twitter-Nutzers ziehen, die dieser nicht preisgeben wollte?

Ergebnis: Web-Anwendung TweetMap
Technologien: Twitter API, Google Maps API, node.js
URL: http://tweetmap.INOSOFT.de

WMI Abfragen
Inventarisierungstool für Windows-basierte PC Systeme, das völlig ohne Installation auskommt: Ein einfacher Aufruf des Tools am Arbeitsplatz reicht aus, um die entsprechende PC Umgebung zu analysieren.

Ergebnis: EXE/Tool
Technologien: C++, WMI
URL: -

Microsoft Kinect
Kinect ist eine Hardwareerweiterung, die ursprünglich für die XBOX-Spielekonsole entwickelt wurde. Mit dem System können alleine durch Gesten oder Bewegungen des Körpers Steuerbefehle an eine Software übermittelt werden.

Ergebnis: Video
Technologien: C++, Microsoft .NET
URL: YouTube Video Teil 1 - Teil 2 - Teil 3

Web-Security
Darstellung von mangelnden Sicherheitsvorkehrungen bei der Nutzung moderner Webbrowser: Wie läuft ein Angriff ab? Demonstration am Beispiel von Internet Explorer und Firefox.

Ergebnis: Video
Technologien: -
URL: YouTube Video

Beitrag teilen: