BIM: Virtual Building

An important basis are the 3D drawings of the objects or building parts created by CAD. Assuming that corresponding 3D drawings are available: How well can the building parts, flush-mounted pipes for electricity and water, fire doors and escape routes be displayed with the help of high-performance augmented reality data glasses?

We answered this question on request of a large architectural firm with the help of an application specially developed for Microsoft HoloLens.

The main objective was to present the planned industrial building to the viewer's eye, true to scale and on a 1:1 scale, in such a way that on the one hand it is possible to walk through the virtual rooms and on the other hand information such as required fire doors and information on the respective escape routes is superimposed in the field of vision.

The adjacent video gives an impression of the final solution: The view through the augmented reality data glasses is recorded and roughly corresponds to the image that appears in the viewer's field of vision.

Since the Microsoft HoloLens used has very good sensor technology, the virtual image remains almost perfectly anchored in space, even if the viewer moves.

Further explanations of the implemented functions

The virtual model is initially displayed on a scale of 1:36. At the touch of a button - or via the programmed gesture control of the Microsoft HoloLens - the two-story building is enlarged and builds up in front of the viewer's eye at a scale of 1:1. You can walk around the building and see it from all sides. The masonry and the objects shown correspond to the CAD plans.

Inside the building - also via gesture control - the courses of the flush-mounted pipes can be made visible.

Doors and walls where special fire protection regulations must be observed are marked in red and are automatically displayed when the user approaches the corresponding facilities.

On request, arrows are faded into the scenery and show the user the way, e.g. to a specific building facility or escape routes to the outside.

Conclusion

All in all, a successful implementation that was able to give our customer a first-class overview of the possibilities and what is technically feasible. The only downer: the rather high acquisition costs of 5,000 euros for the Microsoft HoloLens.

BIM: Virtuelles Gebäude

BIM ist das Zauberwort, wenn es um Digitalisierung im Bauwesen oder der Immobilien-Wirtschaft geht. BIM steht für Building Information Modelling. Es beschreibt den Prozess, in dem das digitale Abbild der physischen Daten und Eigenschaften eines Gebäudes erstellt und verwaltet werden. Dabei entsteht ein Gebäude im Grunde dadurch, dass virtuelle und ggf. mit Funktionen ausgestattete Objekte in einer 3D-Umgebung platziert werden.

Eine wichtige Grundlage sind dabei die per CAD erstellten 3D-Zeichnungen der Objekte bzw. Gebäudeteile. Angenommen, entsprechende 3D Zeichnungen sind vorhanden: Wie gut lassen sich die Gebäudeteile, Unterputzleitungen wie Strom und Wasser, Brandschutztüren und Fluchtwege mit Hilfe einer leistungsfähigen Augmented Reality Datenbrille darstellen?

Diese Frage haben wir im Auftrag eines großen Architekturbüros mit Hilfe einer speziell für die Microsoft HoloLens entwickelten Anwendung beantwortet.

Wesentliches Ziel dabei: Vor dem Auge des Betrachters soll das geplante Industriegebäude maßstabsgerecht und im Maßstab 1:1 so präsentiert werden, dass einerseits eine Begehung der virtuellen Räume ermöglicht wird und andererseits Informationen wie erforderliche Brandschutztüren und Hinweise auf die jeweiligen Fluchtwege in das Sichtfeld eingeblendet werden.

Das nebenstehende Video vermittelt einen Eindruck der finalen Lösung: Aufgenommen ist dabei der Blick durch die Augmented Reality Datenbrille und entspricht in etwa dem Bild, das sich im Sichtfeld des Betrachters zeigt.

Da die eingesetzte Microsoft HoloLens über eine sehr gute Sensorik verfügt, bleibt das virtuelle Bild nahezu perfekt im Raum verankert, auch wenn der Betrachter sich bewegt.

Weitere Erläuterungen zu den umgesetzten Funktionen

Das virtuelle Modell wird zunächst im Maßstab 1:36 dargestellt. Auf Knopfdruck - bzw. über die programmierte Gestensteuerung der Microsoft HoloLens - wird das zweigeschossige Gebäude vergrößert und baut sich vor dem Auge des Betrachters im Maßstab von 1:1 auf. Man kann um das Gebäude herum gehen und es von allen Seiten betrachten. Die Ausprägung des Mauerwerks und die dargestellten Gegenstände entsprechen den Entwürfen der CAD Pläne.

Innerhalb des Gebäudes können - ebenfalls über die Gestensteuerung - die Verläufe der Unterputzleitungen sichtbar gemacht werden.

Türen und Wände, bei denen besondere Brandschutzauflagen eingehalten werden müssen, sind rot markiert und werden automatisch eingeblendet, wenn der Benutzer sich den entsprechenden Einrichtungen nähert.

Auf Anforderung werden Pfeile in die Szenerie eingeblendet und zeigen dem Nutzer den Weg, z.B. zu einer bestimmten Gebäudeeinrichtung oder Fluchtwege nach draußen.

Fazit

Insgesamt eine erfolgreiche Umsetzung, die dem Auftraggeber einen erstklassigen Überblick der Möglichkeiten und des technisch Machbaren geben konnte. Einziger Wermutstropfen: Die mit rund 5.000 Euro recht hohen Anschaffungskosten der Microsoft HoloLens.