Digital twin - Part 1: Preliminary inspection

To date, standards are not machine-understandable, which means they have to be read, understood and entered into appropriate systems by humans. In a pilot project with the  Competence Center for Electrotechnical Standardization, we investigated how augmented reality technology can be used to perform a product test against the standard completely digitally.

As digitization progresses, it is common practice in product manufacturing to create a virtual image - the so-called digital twin - that accompanies the development throughout its entire life cycle.  This enables predictive maintenance to be carried out during the use phase, for example.

In addition, engineering data can already be checked against applicable standards during the development phase - provided that the respective standards are available in a machine-readable form. To this end, however, a format must first be defined that precisely and unambiguously represents all normative content, such as the requirements and recommendations or the information from formulas and tables.

In order to approach this issue as pragmatically as possible and based on the necessary parameters, in the first step of the joint project with the Deutsche Kommission für Elektrotechnik im DIN und VDE we transferred a modern switch cabinet, including some electronic components, into a digital twin. This switch cabinet can be displayed in full and to scale via augmented reality at any location.

The video shows a switch cabinet projected into the field of view via augmented reality. Thanks to the technical possibilities of the Microsoft HoloLens data glasses used, the user can "interact" with the built-in components of the switch cabinet - i.e. the components can be removed from the cabinet, rotated and viewed from all sides.

In addition, further technical details, drawings, etc. about the component and any standard that needs to be taken into account can be superimposed.

og_summary of results:

Digitaler Zwilling - Teil 1: Voruntersuchung

Bisher sind die Normen nicht maschinenverständlich, das heißt, sie müssen von Menschen gelesen, verstanden und in entsprechende Systeme eingegeben werden. In einem Pilotprojekt mit dem Kompetenzzentrum für elektrotechnische Normung haben wir untersucht, wie sich mittels Augmented Reality Technologie eine Produktprüfung gegen die Norm komplett digital durchführen lässt.

Bisher sind die Normen nicht maschinenverständlich, das heißt, sie müssen von Menschen gelesen, verstanden und in entsprechende Systeme eingegeben werden. In einem Pilotprojekt mit dem Kompetenzzentrum für elektrotechnische Normung haben wir untersucht, wie sich mittels Augmented Reality Technologie eine Produktprüfung gegen die Norm komplett digital durchführen lässt.

Im Kontext der fortschreitenden Digitalisierung verfügen Produkte zunehmend über virtuelle Abbilder - dem digitalen Zwilling - die sie über ihren gesamten Lebenszyklus begleiten. Damit können während der Nutzungsphase z.B. vorausschauend Wartungen durchgeführt werden.

Darüber hinaus können bereits in der Entwicklungsphase die Engineering-Daten gegen geltende Normen geprüft werden - vorausgesetzt, die jeweiligen Standards liegen in einer maschinenlesbaren Form vor. Hierzu muss jedoch erst ein Format festgelegt werden, das alle normativen Inhalte wie beispielsweise die Anforderungen und Empfehlungen, aber auch die Aussagen von Formeln und Tabellen, präzise und unmissverständlich abbildet.

Um diese Fragestellung möglichst pragmatisch und an den notwendigen Parametern orientiert anzugehen, haben wir in einem ersten Schritt des Projekts mit der Deutsche Kommission für Elektrotechnik im DIN und VDE einen modernen Schaltschrank inklusive einiger elektronischer Komponenten in einen digitalen Zwilling übertragen, der vollständig und maßstabsgerecht mittels Augmented Reality an einem beliebigen Ort erzeugt werden kann.

In dem Video ist ein via Augmented Reality in das Sichtfeld projizierter Schaltschrank zu sehen. Durch die technischen Möglichkeiten der eingesetzten Microsoft HoloLens Datenbrille kann der Nutzer mit den eingebauten Komponenten des Schaltschranks "interagieren" - d.h. die Bauteile können aus dem Schrank herausgenommen, gedreht und von allen Seiten betrachtet werden.

Darüber hinaus können weitergehende technische Details, Zeichnungen usw. über das Bauteil und eine ggf. zu berücksichtigenden Norm eingeblendet werden.

Zusammenfassung der Ergebnisse: