Apple's ARKit and the animated business card

For this purpose, Apple introduced ARKit with iOS 11 at the "WWDC 2017" trade show, which allows every iOS device equipped with an A9 or newer processor to run augmented reality applications. At Google, the extension is called ARCore and also offers an environment for the development of augmented reality apps, here accordingly for smartphones with Android operating system.

To get familiar with the possibilities and limitations of ARKit in particular, our augmented reality team has developed an application called AR Card, which can be used to "pin" additional information to a real business card via augmented reality.

How it works? The application first scans the business card. After that, the additional information is captured: This can be images or links to websites or social media profiles.

If you then hold one of the captured business cards under the camera, the application recognizes the respective card and virtually attaches the available information. What is interesting here is how precisely this is done: You can move the card in all directions, and the superimposed information immediately follows your movements "firmly anchored".

If you would like to try out the app: AR Card App is available free of charge in the App Store for iPhone and iPad:

Apple Store

Apples ARKit und die lebendige Visitenkarte

Es müssen geeignete Erweiterungen gegeben sein, damit für die Entwicklung von Augmented Reality Anwendungen, auch auf SmartPhones, die erforderlichen Sensoren und Methoden im Rahmen einer Software-Entwicklung eingesetzt werden können.

Apple hat dafür auf der WWDC 2017 das ARKit mit iOS 11 vorgestellt, so dass jedes iOS-Gerät mit einem A9- oder neueren Prozessor Augmented Reality Anwendungen ausführen kann. Bei Google heißt die Erweiterung ARCore und bietet ebenfalls eine Umgebung für die Entwicklung von Augmented Reality Apps, entsprechend für Smartphones mit Android Betriebssystem.

Um sich mit den Möglichkeiten und Grenzen insbesondere des ARKits vertraut zu machen, hat unser Augmented Reality Team eine Anwendung namens AR Card entwickelt, mit der sich zusätzliche Informationen per Augmented Reality an eine echte Visitenkarte "anheften" lassen.

Wie das funktioniert? Mit der Applikation wird zunächst die Visitenkarte eingescannt. Die Erfassung der zusätzlichen Informationen erfolgt anschließend: Das können Bilder sein oder Verlinkungen zu Webseiten oder Social Media Profilen.

Hält man anschließend eine der erfassten Visitenkarten unter die Kamera, erkennt die Anwendung die jeweilige Karte und heftet die verfügbaren Informationen virtuell an das Objekt. Interessant dabei ist, wie präzise dies erfolgt: Man kann die Karte in alle Richtungen bewegen, die eingeblendeten Objekte folgen unmittelbar "fest verankert" den Bewegungen.

Wenn Sie die App einmal ausprobieren möchten: AR Card App ist kostenfrei im App Store für iPhone und iPad verfügbar:

Apple