30 Jahre INOSOFT - Geburtstag

Rundes Jubiläum, große Freude

Am 9. März fiel der Startschuss für das Jubiläumsjahr: An diesem Tag wurde die Firma INOSOFT 30 Jahre zuvor ins Handelsregister eingetragen – als Unternehmen für Software-Entwicklung und IT-Trainings

„In den 90er Jahren herrschte Goldgräberstimmung auf dem IT Markt“, erinnert sich Firmengründer Thomas Winzer. „Wir hatten das Glück, dass unsere Schulungskunden uns auch in Fragen zur Software-Entwicklung konsultierten und so verlagerten wir bald unsere Tätigkeitsschwerpunkte auf Entwicklung und IT-Beratung.“

Weitere Geschäftsfelder folgen. Unternehmen und Städte aus der Umgebung fragen Internetauftritte an und Entwicklung und Beratung nehmen einen immer größeren Raum ein. Auch die heimische Pharmaindustrie wird schnell zu einem festen Kundenstamm, der sich Richtung Großindustrie und damit auch in die Medizintechnik, in Banken und Versicherungen ausweitet.

Das Unternehmen wächst kontinuierlich. Die geringe Mitarbeiterfluktuation kommt nicht von ungefähr. INOSOFT setzt von Beginn an auf Work-Life-Balance und wird für seine mitarbeiterfreundlichen Maßnahmen seit 2002 regelmäßig vom Audit berufundfamilie der Hertiestiftung als familienfreundlich zertifiziert.

Eigener Fitnessraum, Beachvolleyballfeld im Garten, Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen und finanzielle Unterstützung der Mitarbeiter bei Verträgen mit Vereinen oder Fitnessstudios. Die Angebote sind vielfältig. Aber auch diejenigen, die es vorziehen, sich ausschließlich mental zu bewegen, kommen auf ihre Kosten: Mit der Spielwiese, einem „gesteuerten Freiraum“, können die Mitarbeiter neue Technologien und Trends spielerisch ausprobieren.

Die INOSOFT AG ist seit 30 Jahren eng verwurzelt mit der Region Marburg-Biedenkopf. Die Unterstützung der heimischen Wirtschaft, Vereins- und Veranstaltungskultur liegt den INOSOFTies am Herzen.

Gruppenbild

Im Gegenzug profitiert die Firma von den Standortvorteilen: die drei Universitäten in unmittelbarer Nähe als Garant für Mitarbeiterzuwachs, die gute Anbindung ans Rhein-Main-Gebiet und die technische Infrastruktur, die Teamarbeit mit weltweit verteilt sitzenden Mitgliedern von Marburg aus ermöglicht.

Ihre Verbundenheit mit der Stadt hat die INOSOFT AG letztes Jahr mit ihrem Geschenk zum 800-jährigen Jubiläum zum Ausdruck gebracht: Das VR-Team hat die nur noch in Grundmauern bestehende Synagoge virtuell rekonstruiert als Erlebnisreise für Bürger und Besucher ins frühe 14. Jahrhundert.

„Es heißt zwar nicht das ganze Jahr ‚Party, Party, Party‘,“ erklärt Karin Batz, Mitgründerin und Vorstand für Personal & Finanzen, „aber wir haben uns zum Jubiläum eine Reihe von Events überlegt, um unseren Mitarbeitern und Kunden unsere Dankbarkeit für die langjährige Treue zu zeigen."

Am 9. März geht es los mit einer Video-Übertragung über interessante, spannende und wichtige Meilensteine der vergangenen drei Jahrzehnte. Im Mai lädt das Unternehmen alle Mitarbeiter einschließlich Partner für drei Tage zum Hafengeburtstag nach Hamburg ein. Und im Juli gibt es ein großes Sommerfest für alle aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter und Kunden mit ihren Partnern und Kindern.

Ein Unternehmen wie INOSOFT ist kein Selbstläufer. „Ohne unternehmerischen Weitblick, ohne einen, der unermüdlich pusht und die anderen mitreißt, ist so eine Aufgabe nicht zu stemmen. Und dieser Motivator ist bei uns nach wie vor Thomas Winzer“, sagt Markus Schwalm, Vorstand fürs operative Geschäft, über seinen Kollegen. 

Marburg, 09. März 2023

Ergänzende Informationen

Das könnte auch interessant sein

Nach oben