Sanofi Digital Campus 2020

08. Juni 2020

Images

Sanofi ist ein weltweites Gesundheitsunternehmen, das Menschen bei ihren gesundheitlichen Herausforderungen unterstützt. Wie sich das Unternehmen mitsamt Produkten und Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette weiterentwickelt, fasst der Sanofi Digital Campus zusammen - eine interne Veranstaltung, die im Juni 2020 zum zweiten Mal stattfand.

Mit Sanofi verbindet uns eine langjährige Kundenbeziehung und Partnerschaft, daher war es uns eine besondere Freude und Ehre, die Veranstaltung mit zwei Fachvorträgen zu den Themen Robotic Process Automation & KI und Blockchain zu bereichern.

RPA

Mit sogenannten Software-Robotern lassen sich Abläufe automatisieren, die von der Applikation selbst häufig nur unzureichend abgebildet werden können. Software-Roboter haben natürlich weder Greifarme noch Räder, die Analogie basiert auf den automatisierten Abläufen, die ohne weitere menschliche Interaktion ausgeführt werden. Dabei lassen sich Durchlaufzeiten und Fehlerquoten teilweise erheblich reduzieren. Anhand einer konkreten Live-Demonstration erklärten unsere Entwickler Michael und Marco, welche Möglichkeiten ein RPA-System bietet und inwieweit diese Technik etwas mit Künstlicher Intelligenz zu tun hat.

Blockchain

Über Blockchain wird aktuell viel gesprochen, dabei werden der Technologie teilweise abenteuerliche Möglichkeiten zugeschrieben. Nils erklärt in seinem Vortrag die grundlegenden Konzepte und zeigt anhand eines konkreten Beispiels auf, was sich tatsächlich mit dieser Technologie bewerkstelligen läßt:

Alle Beiträge anzeigen