Work Life Balance

A good working atmosphere and enjoyment of work are decisive success factors for us. Creating optimal conditions for motivation, commitment and willingness to perform for INOSOFT employees is therefore an important task for us.

We pursue a family-oriented personnel policy and support our employees in reconciling professional commitment with personal life planning. Of course, this is not limited to employees with family responsibilities.

In this way, the interests of the company, customer wishes and employee concerns can be balanced. Our measures range from flexible working time models, grants for day care centres/kindergartens and health-promoting measures to offers such as child care, support in finding accommodation and much more.

The Audit

The certificate for the audit berufundfamilie is the official proof of the quality of a family and life-phase conscious personnel policy. In 2002 INOSOFT was one of the first IT companies to be certified by berufundfamilie gGmbH as a family-friendly company and has played a pioneering role in the compatibility of work and family since then.

To continue along the path we have been following for years, we updated the catalogue of measures for the next three years in 2018 as part of the new audit. The focus here is on the further expansion of family-friendly measures, the use and knowledge of these services and the ongoing promotion of a corresponding management culture.

Zertifikat

Trust-based working time

Trust-based working time is called the supreme discipline of flexible working hours. In essence, trust working time means that employees can organize their working hours largely autonomously and independently, i.e. all INOSOFT employees can work when they want.

We offer different employment models: Full-time, part-time and job sharing. Home office is, of course, also possible.

Childcare

The better work-life balance depends to a large extent on practical childcare services. Since 2004 we offer the in-house care of our employees' children.

The objective is to offer all INOSOFTies the best possible support to reconcile their professional requirements with their private and family needs - to the benefit of all involved.

Promoting active paternity

To support active paternity, it is particularly important to provide comprehensive information on parental and family leave opportunities. By raising awareness and highlighting best practice examples of male managers on parental leave, we create a high level of acceptance.

There are no standard solutions for parental leave, but flexible solutions are needed to take into account the needs of all those concerned, such as part-time arrangements, mobile workstations, home office, etc. Almost all young fathers at INOSOFT take parental leave.

Gallery
Gallery
Gallery
Gallery
Gallery
Gallery
Gallery
Gallery
Gallery
Gallery
Gallery

Hero

Audit berufundfamilie

Ein gutes Betriebsklima und Freude an der Arbeit sind für uns entscheidende Erfolgsfaktoren. Optimale Voraussetzungen für die Entfaltung von Motivation, Engagement und Leistungswillen der INOSOFT-Mitarbeiter zu schaffen, ist daher eine wichtige Aufgabe für uns.

Wir verfolgen eine familienbewusste Personalpolitik und unterstützten unsere Mitarbeiter darin, berufliches Engagement mit persönlicher Lebensplanung in Einklang zu bringen. Das beschränkt sich natürlich nicht nur auf Mitarbeiter mit Familienpflichten.

Auf diese Weise lassen sich die Interessen des Unternehmens, Kundenwünsche und Mitarbeiterbelange in eine ausgewogene Balance bringen. Unsere Maßnahmen reichen von flexiblen Arbeitszeitmodellen über Zuschüsse zu Kindertagesstätte/Kindergarten, das INOSOFT Kindergeld und gesundheitsfördernde Maßnahmen bis hin zu Angeboten wie Kinderbetreuung, Unterstützung bei der Wohnungssuche u.v.m.

Die Auditierung

Das Zertifikat zum audit berufundfamilie ist der offizielle Qualitätsnachweis einer familien- und lebensphasen- bewussten Personalpolitik. 2002 wurde INOSOFT als eines der ersten IT-Unternehmen von der berufundfamilie gGmbH als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert und hat sich seitdem eine Vorreiterrolle in Sachen Vereinbarkeit von Beruf und Familie erarbeitet.

Um den seit Jahren erfolgreich eingeschlagenen Weg fortzusetzen, haben wir 2018 im Rahmen der erneuten Auditierung den Maßnahmenkatalog für die kommenden drei Jahre aktualisiert. Dabei stehen der weitere Ausbau der familienfreundlichen Maßnahmen, sowie die fortlaufende Förderung einer entsprechenden Führungskultur im Vordergrund.

Zertifikat

Vertrauensarbeitszeit

Bei der Vertrauensarbeitszeit spricht man von der Königsdisziplin flexibler Arbeitszeiten. Im Kern bedeutet Vertrauensarbeitszeit, dass die Beschäftigten ihre Arbeitszeit weitgehend autonom und selbstverantwortlich gestalten können, d.h. alle INOSOFT-Mitarbeiter können arbeiten, wann sie wollen.

Dabei bieten wir verschiedene Beschäftigungsmodelle an: Vollzeit, Teilzeit und Arbeitsplatzteilung (Job-Sharing). Auch Homeoffice ist selbstverständlich möglich.

Kinderbetreuung

Die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie hängt zu einem großen Teil von praxisnahen Angeboten zur Kinderbetreuung ab. Seit 2004 bieten wir die hausinterne Betreuung der Kinder unserer Mitarbeiter an.

Ziel ist es, allen INOSOFTies eine bestmögliche Unterstützung anzubieten, um die beruflichen Anforderungen mit den privaten und familiären Bedürnissen - zum Vorteil aller Beteiligten - in Einklang zu bringen.

Förderung aktiver Vaterschaft

Zur Unterstützung aktiver Vaterschaft ist es besonders wichtig, umfassend über die Möglichkeiten zu Eltern- und Familienzeit zu informieren. Durch die Sensibilisierung und das Aufzeigen von Best-Practise-Beispielen männlicher Führungskräfte in Elternzeit schaffen wir eine hohe Akzeptanz.

Es gibt keine Standardlösungen für Eltern, es sind vielmehr flexible Lösungen gefragt, um die Belange aller Betroffenen zu berücksichtigen, wie z.B. Teilzeitregelungen, mobile Arbeitsplätze, Home Office usw. Nahezu alle jungen Väter bei INOSOFT nehmen die Elternzeit in Anspruch.

Gallery
Gallery
Gallery
Gallery
Gallery
Gallery
Gallery
Gallery
Gallery
Gallery
Gallery